© Freiwillige Feuerwehr Eschenbach

Einsätze 2014

05.11.2014, 14:59 Uhr
Technische Hilfe klein (THL 1); Öl auf Wasser
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Am Mittwoch den 05.11. wurden für die Feuerwehren Eschenbach und Hohenstadt zu einer kleinen technischen Hilfeleistung alarmiert. Die Gemeinde hatte Öl in einem angestauten Entwässerungsgraben festgestellt. Die Polizei Hersbruck wurde verständigt um den Sachverhalt aufzunehmen. Das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg wurde ebenfalls zur Schadensstelle gerufen. Um das Öl zu binden wurde ein Öl-Vlies im Graben ausgelegt. Dafür musste das Buschwerk unter der Wasseroberfläche abgeschnitten werden. Eine provisorische Ölsperre (i.V. mit einem ehem. Biberbau!) wurde eingesetzt um ein Ablaufen in die Pegnitz zu verhindern.
28.08.2014, 11:56 Uhr
Dachstuhlbrand (B 6)
beteiligte Wehren: FF Alfalter, FF Artelshofen, FF Hersbruck, FF Velden, FF Vorra, FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hartenstein, FF Hartmannshof, FF Hohenstadt, Kreisbrandinspektion
Am Donnerstagmittag, kurz nach zwölf Uhr wurden die oben genannten Freiwilligen Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand nach Alfalter alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war die dichte Rauchsäule schon von weitem zu erkennen. Dies war auch der Grund, eine Alarmstufenerhöhung durchzuführen. Zwanzig Minuten später wurden die Feuerwehren Hohenstadt, Pommelsbrunn und Hartmannshof zur Unterstützung für den Atemschutz nachalarmiert. Die Aufgabe der Feuerwehr Eschenbach war der Außenangriff vom rückwärtigen Teil des Gebäudes. Dazu wurde über die TS 8 eine Löschwasserversorgung von der Pegnitz zur Einsatzstelle aufgebaut. Die Atemschutzgeräteträger konnten sich der FFW Hohenstadt angliedern und sich für den Innenangriff ausrüsten. Die Einsatzdauer für die Eschenbacher Wehrmänner betrug ca. zwei Stunden. Die Geräteträger konnten nach drei Stunden ihren Dienst beenden. Für die anderen Feuerwehren dauerte der Einsatz noch einige Stunden an. Eine Brandwache wurde von der Feuerwehr Alfalter bis in die Abendstunden abgehalten. Bei dem Dachstuhlbrand wurden keine Personen verletzt. Es entstand allerdings ein hoher Sachschaden.
31.07.2014, 21:47 Uhr
Verkehrsunfall (VU 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Alfalter
Gegen 21:35 kam es am 31.7.2014 auf der St 2162 zwischen Hohenstadt und Alfalter zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Beide Fahrer konntet ihre Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen. Die Einheiten der Feuerwehr Hersbruck befanden sich auf der Rückfahrt von einem Brandeinsatz in Münzinghof als sich nur kurz vor deren Eintreffen ein Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge ereignete. Beide Fahrer konnten ihre Fahrzeuge ohne ersichtliche Verletztungen aus eigener Kraft verlassen. Die Hersbrucker Kräfte kümmerten sich um die Erstversorgng der Verletzten, banden ausgetretene Betriebsmittel ab, klemmten die Batterien ab und regelten den Verkehr. Die örtlich zuständigen Wehren Alfalter und Eschenbach wurden unmittelbar danach alarmiert und die Einsatzstelle wurde an diese übergeben.
18.07.2014, 15:03 Uhr
Tragehilfe für Rettungsdienst
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Tragehilfe für Rettungsdienst in Fischbrunn
12.06.2014, 16:56 Uhr
Hilflose Person in Wohnung
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Die Freiwilligen Feuerwehren Hohenstadt und Eschenbach wurden zu einer Wohnungsöffnung nach Fischbrunn gerufen. Nach dem Eintreffen der Eschenbacher Wehr konnte Entwarnung gegeben werden und die Kameraden aus Hohenstadt die Einsatzfahrt abbrechen.
18.05.2014 - 20.05.2014
Verkehrsabsicherung
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, FF Hohenstadt
Bei Verlegearbeiten einer 110 kV Stromleitung mussten die Feuerwehren Hohenstadt und Eschenbach im Bereich der Auf- und Abfahrt Hohenstadt der B 14 zeitweise die Straße sperren um ein sicheres Arbeiten des Fachpersonals zu gewährleisten. Der Einsatz erstreckte sich auf den Zeitraum vom 18.05. bis 20.05.2014.
17.05.2014, 09:00 Uhr
Verkehrsabsicherung
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Das „Hirschbachtal Zeitfahren“, das wie jedes Jahr von Eschenbach bis Eschenfelden und zurück stattfindet, übernahm die Feuerwehr Eschenbach im Start- und Zielbereich sowie in Fischbrunn Abzweig Hegendorf die Strassenabsicherung.
26.04.2014, 12:00 Uhr
Verkehrsabsicherung
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, FF Hohenstadt
Anlässlich des alljährigen Straßenlaufes des SV Hohenstadt wurden Eschenbacher Kameraden gebeten die Freiwillige Feuerwehr Hohenstadt bei der Verkehrsabsicherung zu unterstützen. Nach gut vier Stunden konnten die aufgestellten Posten wieder den Nachhauseweg antreten.
17.04.2014, 07:05 Uhr
Technische Hilfe klein (THL 1), Verkehrsunfall
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn)
Am Donnerstagmorgen, kurz nach sieben Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Eschenbach zu einem Verkehrsunfall auf die St 2162 höhe der Abzweigung nach Eschenbach alarmiert. Eine PKW-Fahrerin wollte in die Staatsstraße in Richtung Hohenstadt einbiegen und übersah dabei ein anderes Fahrzeug. Der eine PKW drehte sich um 180° und blieb auf der Gegenfahrbahn stehen, das gegnerische Unfallfahrzeug kam etwa nach 5 m im Bankett zum Stillstand. Die Unfallbeteiligten wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt, daher beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr Eschenbach auf die Verkehrsregelung / Absicherung der Unfallstelle, sowie das Aufnehmen der auslaufenden Betriebsstoffe und die Reinigung der Fahrbahn. Nach knapp zwei Stunden konnte die Fahrbahn wieder vollständig für den Verkehr frei gegeben werden und die Einheiten Eschenbach rückten wieder ein.
12.04.2014, 14:27 Uhr
Brand Wohnhaus (B 3)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Am Samstagnachmittag, wurde von der ILS Nürnberg für die oben genannten Feuerwehren Alarm ausgelöst. Grund der Alarmierung war ein gemeldeter Wohnhausbrand in einem Wohngebiet in Hohenstadt. Beim Eintreffen der Kameraden aus Hohenstadt wurde der gemeldete Wohnhausbrand nicht bestätigt, jedoch stand eine Gartenhütte die sich in unmittelbarer Nähe zu einer Garage bzw. einem Wohnhaus befand im Vollbrand. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Die FFw Eschenbach stellte eine Löschwasserversorgung von einem Oberflurhydranten zur Einsatzstelle her, die aber nicht mehr benötigt wurde. Nach kurzer Zeit konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Nachlöscharbeiten wurden durch die FFw Hohenstadt erledigt. Nach einer Einsatzdauer von etwa 45 Minuten konnten die Eschenbacher Kameraden wieder zum Standort zurückkehren.
19.03.2014, 09:23 Uhr
Ölspur (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Ölspur auf St 2162
11.03.2014, 17:27 Uhr
Brand Kamin (B 3)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Kaminbrand in Hohenstadt Einsatzdauer: ca. 0,5 Stunden
27.02.2014, 17:44 Uhr
Brand Kamin (B 3)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt, FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Kaminbrand in der Ortsmitte von Eschenbach Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
15.02.2014, 10:17 Uhr
Verkehrsunfall (VU 2)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt, FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Am Samstag, den 15.02.14 ereignete sich auf der Staatstraße zwischen Eschenbach und Alfalter ein Verkehrsunfall. Um 10:17 wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Eschenbach, Hohenstadt, Pommelsbrunn und Hersbruck mit der Meldung, „VU zwischen Eschenbach und Alfalter, eine Person eingeklemmt“ durch die ILS alarmiert. Eine Frau mittleren Alters aus dem Pegnitztal fuhr mit ihrem Kleinwagen in Richtung Hohenstadt. Aus unbekannten Gründen kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, überquerte den Straßengraben, kollidierte mit einem Durchlassrohr und kam letztendlich nach ca. 150 m in einem Acker zum Stehen. Für die ersteintreffenden Kräfte aus Eschenbach stand die Sperrung der Straße und der vorbeugende Brandschutz im Vordergrund, da bereits ein Rettungswagen zur Erstversorgung vor Ort war. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde eine patientenorientierte technische Rettung durch die Feuerwehren Pommelsbrunn und Hersbruck durchgeführt. Zwei Geräteablageplätze wurden eingerichtet, technisches Gerät bereitgestellt sowie das Fahrzeug gesichert und unterbaut. Das Dach des Kleinwagens wurde abgenommen um die Fahrerin zu befreien. Nach erfolgter Rettung mussten noch ca. 50 m Fahrbahn gereinigt werden.Nach einer Einsatzdauer von ca. zwei Stunden konnten die letzten Einheiten die Einsatzstelle verlassen. Fotos von der Einsatzstelle...
23.01.2014, 21:59 Uhr
Verkehrsunfall (VU 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße Fischbrunn / Hegendorf
23.01.2014, 08:43 Uhr
Ölspur (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Ölspur auf St 2162
zurück zur Übersicht… zurück zur Übersicht…
© Freiwillige Feuerwehr Eschenbach

Einsätze 2014

05.11.2014, 14:59 Uhr
Technische Hilfe klein (THL 1); Öl auf Wasser
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Am Mittwoch den 05.11. wurden für die Feuerwehren Eschenbach und Hohenstadt zu einer kleinen technischen Hilfeleistung alarmiert. Die Gemeinde hatte Öl in einem angestauten Entwässerungsgraben festgestellt. Die Polizei Hersbruck wurde verständigt um den Sachverhalt aufzunehmen. Das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg wurde ebenfalls zur Schadensstelle gerufen. Um das Öl zu binden wurde ein Öl-Vlies im Graben ausgelegt. Dafür musste das Buschwerk unter der Wasseroberfläche abgeschnitten werden. Eine provisorische Ölsperre (i.V. mit einem ehem. Biberbau!) wurde eingesetzt um ein Ablaufen in die Pegnitz zu verhindern.
28.08.2014, 11:56 Uhr
Dachstuhlbrand (B 6)
beteiligte Wehren: FF Alfalter, FF Artelshofen, FF Hersbruck, FF Velden, FF Vorra, FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hartenstein, FF Hartmannshof, FF Hohenstadt, Kreisbrandinspektion
Am Donnerstagmittag, kurz nach zwölf Uhr wurden die oben genannten Freiwilligen Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand nach Alfalter alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war die dichte Rauchsäule schon von weitem zu erkennen. Dies war auch der Grund, eine Alarmstufenerhöhung durchzuführen. Zwanzig Minuten später wurden die Feuerwehren Hohenstadt, Pommelsbrunn und Hartmannshof zur Unterstützung für den Atemschutz nachalarmiert. Die Aufgabe der Feuerwehr Eschenbach war der Außenangriff vom rückwärtigen Teil des Gebäudes. Dazu wurde über die TS 8 eine Löschwasserversorgung von der Pegnitz zur Einsatzstelle aufgebaut. Die Atemschutzgeräteträger konnten sich der FFW Hohenstadt angliedern und sich für den Innenangriff ausrüsten. Die Einsatzdauer für die Eschenbacher Wehrmänner betrug ca. zwei Stunden. Die Geräteträger konnten nach drei Stunden ihren Dienst beenden. Für die anderen Feuerwehren dauerte der Einsatz noch einige Stunden an. Eine Brandwache wurde von der Feuerwehr Alfalter bis in die Abendstunden abgehalten. Bei dem Dachstuhlbrand wurden keine Personen verletzt. Es entstand allerdings ein hoher Sachschaden.
31.07.2014, 21:47 Uhr
Verkehrsunfall (VU 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Alfalter
Gegen 21:35 kam es am 31.7.2014 auf der St 2162 zwischen Hohenstadt und Alfalter zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Beide Fahrer konntet ihre Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen. Die Einheiten der Feuerwehr Hersbruck befanden sich auf der Rückfahrt von einem Brandeinsatz in Münzinghof als sich nur kurz vor deren Eintreffen ein Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge ereignete. Beide Fahrer konnten ihre Fahrzeuge ohne ersichtliche Verletztungen aus eigener Kraft verlassen. Die Hersbrucker Kräfte kümmerten sich um die Erstversorgng der Verletzten, banden ausgetretene Betriebsmittel ab, klemmten die Batterien ab und regelten den Verkehr. Die örtlich zuständigen Wehren Alfalter und Eschenbach wurden unmittelbar danach alarmiert und die Einsatzstelle wurde an diese übergeben.
18.07.2014, 15:03 Uhr
Tragehilfe für Rettungsdienst
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Tragehilfe für Rettungsdienst in Fischbrunn
12.06.2014, 16:56 Uhr
Hilflose Person in Wohnung
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Die Freiwilligen Feuerwehren Hohenstadt und Eschenbach wurden zu einer Wohnungsöffnung nach Fischbrunn gerufen. Nach dem Eintreffen der Eschenbacher Wehr konnte Entwarnung gegeben werden und die Kameraden aus Hohenstadt die Einsatzfahrt abbrechen.
18.05.2014 - 20.05.2014
Verkehrsabsicherung
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, FF Hohenstadt
Bei Verlegearbeiten einer 110 kV Stromleitung mussten die Feuerwehren Hohenstadt und Eschenbach im Bereich der Auf- und Abfahrt Hohenstadt der B 14 zeitweise die Straße sperren um ein sicheres Arbeiten des Fachpersonals zu gewährleisten. Der Einsatz erstreckte sich auf den Zeitraum vom 18.05. bis 20.05.2014.
17.05.2014, 09:00 Uhr
Verkehrsabsicherung
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Das „Hirschbachtal Zeitfahren“, das wie jedes Jahr von Eschenbach bis Eschenfelden und zurück stattfindet, übernahm die Feuerwehr Eschenbach im Start- und Zielbereich sowie in Fischbrunn Abzweig Hegendorf die Strassenabsicherung.
26.04.2014, 12:00 Uhr
Verkehrsabsicherung
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, FF Hohenstadt
Anlässlich des alljährigen Straßenlaufes des SV Hohenstadt wurden Eschenbacher Kameraden gebeten die Freiwillige Feuerwehr Hohenstadt bei der Verkehrsabsicherung zu unterstützen. Nach gut vier Stunden konnten die aufgestellten Posten wieder den Nachhauseweg antreten.
17.04.2014, 07:05 Uhr
Technische Hilfe klein (THL 1), Verkehrsunfall
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn)
Am Donnerstagmorgen, kurz nach sieben Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Eschenbach zu einem Verkehrsunfall auf die St 2162 höhe der Abzweigung nach Eschenbach alarmiert. Eine PKW-Fahrerin wollte in die Staatsstraße in Richtung Hohenstadt einbiegen und übersah dabei ein anderes Fahrzeug. Der eine PKW drehte sich um 180° und blieb auf der Gegenfahrbahn stehen, das gegnerische Unfallfahrzeug kam etwa nach 5 m im Bankett zum Stillstand. Die Unfallbeteiligten wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt, daher beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr Eschenbach auf die Verkehrsregelung / Absicherung der Unfallstelle, sowie das Aufnehmen der auslaufenden Betriebsstoffe und die Reinigung der Fahrbahn. Nach knapp zwei Stunden konnte die Fahrbahn wieder vollständig für den Verkehr frei gegeben werden und die Einheiten Eschenbach rückten wieder ein.
12.04.2014, 14:27 Uhr
Brand Wohnhaus (B 3)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Am Samstagnachmittag, wurde von der ILS Nürnberg für die oben genannten Feuerwehren Alarm ausgelöst. Grund der Alarmierung war ein gemeldeter Wohnhausbrand in einem Wohngebiet in Hohenstadt. Beim Eintreffen der Kameraden aus Hohenstadt wurde der gemeldete Wohnhausbrand nicht bestätigt, jedoch stand eine Gartenhütte die sich in unmittelbarer Nähe zu einer Garage bzw. einem Wohnhaus befand im Vollbrand. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Die FFw Eschenbach stellte eine Löschwasserversorgung von einem Oberflurhydranten zur Einsatzstelle her, die aber nicht mehr benötigt wurde. Nach kurzer Zeit konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Nachlöscharbeiten wurden durch die FFw Hohenstadt erledigt. Nach einer Einsatzdauer von etwa 45 Minuten konnten die Eschenbacher Kameraden wieder zum Standort zurückkehren.
19.03.2014, 09:23 Uhr
Ölspur (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Ölspur auf St 2162
11.03.2014, 17:27 Uhr
Brand Kamin (B 3)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Kaminbrand in Hohenstadt Einsatzdauer: ca. 0,5 Stunden
27.02.2014, 17:44 Uhr
Brand Kamin (B 3)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt, FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Kaminbrand in der Ortsmitte von Eschenbach Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
15.02.2014, 10:17 Uhr
Verkehrsunfall (VU 2)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt, FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Am Samstag, den 15.02.14 ereignete sich auf der Staatstraße zwischen Eschenbach und Alfalter ein Verkehrsunfall. Um 10:17 wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Eschenbach, Hohenstadt, Pommelsbrunn und Hersbruck mit der Meldung, „VU zwischen Eschenbach und Alfalter, eine Person eingeklemmt“ durch die ILS alarmiert. Eine Frau mittleren Alters aus dem Pegnitztal fuhr mit ihrem Kleinwagen in Richtung Hohenstadt. Aus unbekannten Gründen kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, überquerte den Straßengraben, kollidierte mit einem Durchlassrohr und kam letztendlich nach ca. 150 m in einem Acker zum Stehen. Für die ersteintreffenden Kräfte aus Eschenbach stand die Sperrung der Straße und der vorbeugende Brandschutz im Vordergrund, da bereits ein Rettungswagen zur Erstversorgung vor Ort war. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde eine patientenorientierte technische Rettung durch die Feuerwehren Pommelsbrunn und Hersbruck durchgeführt. Zwei Geräteablageplätze wurden eingerichtet, technisches Gerät bereitgestellt sowie das Fahrzeug gesichert und unterbaut. Das Dach des Kleinwagens wurde abgenommen um die Fahrerin zu befreien. Nach erfolgter Rettung mussten noch ca. 50 m Fahrbahn gereinigt werden.Nach einer Einsatzdauer von ca. zwei Stunden konnten die letzten Einheiten die Einsatzstelle verlassen. Fotos von der Einsatzstelle...
23.01.2014, 21:59 Uhr
Verkehrsunfall (VU 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße Fischbrunn / Hegendorf
23.01.2014, 08:43 Uhr
Ölspur (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt
Ölspur auf St 2162
zurück zur Übersicht… zurück zur Übersicht…