Einsatzübung 2024

Traditionell wird am Ostermontag in Eschenbach eine Feuerwehrübung abgehalten. Diesmal wurde ein Waldunfall als Einsatzübung angenommen. Zusammen mit den Kameraden der FFW Alfalter-Düsselbach wurde um 8:25 Uhr Übungsalarm über unsere Zusatzalarmierung @alarmiator ausgelöst. Die Einsatzkräfte fanden folgende Situation vor: Ein Waldunfall mit einer eingeklemmten Person unter einem Baum und sein Begleiter, welcher sich beim Befreiungsversuch selbst mit der Kettensäge verletzt hatte. Das steile Gelände stellte die Mannschaft vor eine große Herausforferung. Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Die Sanitäter übernahmen die Erstversorgung der Verletzten. Die Befreiung der eingeklemmten Person wurde routiniert im Zusammenarbeit der beiden Wehren abgearbeitet. Zusätzlich gab es noch eine aufgefunden Person (Kind) zu reanimieren. Nach erfolgreicher Reanimation und der Rettung aller Patienten konnte die Übung bereits gegen 9:15 Uhr beendet werden. Bei einer kurzen Abschlussbesprechung konnte den Aktiven durch die beiden Kommandanten aus Eschenbach und Alfalter und durch unser "Opfer" eine tadellose Arbeit bestätigt werden.