Berichte

Die Jugendfeuerwehr Eschenbach besuchte mit den Jugendgemeindewehren Hohenstadt, Pommelsbrunn und Hartmannshof am Samstag den 13.06.2015 die Flughafenfeuerwehr in Nürnberg. Insgesamt 32 Teilnehmer, darunter 25 Jugendliche und 7 Betreuer, waren bei diesem Event dabei. Zu Beginn ging es erst mal durch Sicherheitsschleusen um in den inneren Trakt des Flughafens zu gelangen. Dort wurden wir von Kameraden der Flughafenfeuerwehr erwartet, die uns freundlichst empfangen haben und uns in den Unterrichtsraum führten. Hier wurden uns die geltenden Sicherheitsrichtlinien erklärt die wir während des Besuchs im Gelände einzuhalten hatten, vor allem das Verhalten unsererseits im Falle eines Einsatzes während des Besuches. Denn im Einsatz gelten hier Ausrückezeiten von nur wenigen Sekunden. Des Weiteren wurde kurz der Flughafen Nürnberg vorgestellt und natürlich als Hauptthema alles über die Feuerwehr und über den täglichen Ablauf einer diensthabenden Schicht erzählt. Im Anschluss daran durften wir den Alltag eines Feuerwehrmanns näher kennen lernen indem wir die Räumlichkeiten in der Wache wie z.B. die Einsatzzentrale und die Fahrzeughalle erkunden durften.

Besuch bei der Flughafenfeuerwehr

Jugendgruppen Eschenbach, Hohenstadt,